Liebe Patientinnen und Patienten!

Wir freuen uns, daß seit Ende 2023 unser Team wieder verstärkt wurde, um Sie vor Ort wieder wie gewohnt betreuen können. Bitte nutzen Sie weiterhin unsere online-Terminvereinbarung und die Möglichkeiten, Fragen über die PatMedApp zu stellen, damit wir zu uns zu den Sprechstunden auf Sie konzentrieren können.

Moderne Urologie für Männer und Frauen

Wir decken das gesamte Spektrum der modernen ambulanten Urologie für Frauen und Männer ab. Eine individuelle Betreuung ist uns wichtig, daher bieten wir neben einer intensiven Beratung, Untersuchung und Therapie sowie Früherkennungs-Untersuchungen zu regulären Terminen auch kurzfristig Sprechstunden zur Abklärung akuter Probleme an. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihre Versicherungskarte (gesetzlich oder privat) mit. Hiermit möchten wir Ihre Wartezeiten bei einem Termin so kurz wie möglich halten. Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen, finden Sie die hier weitere Informationen zur Erstvorstellung.

Andrologischer Schwerpunkt

Wir bieten die Abklärung andrologischer Beschwerden und Erkrankungen in meiner Praxis an, natürlich auch bei unerfülltem Kinderwunsch. Wir verfügen über die Zusatzbezeichnung Andrologie, die seit Mitte 2017 zur Begutachtung vor künstlicher Befruchtung gefordert wird.

Des weiteren können junge Männer bei uns eine Hodenkrebsfrüherkennung durchführen. Diese ist besonders wichtig während des Altersgipfels der Erkrankung zwischen 20 und 45 Jahren.

Bei abgeschlossener Familienplanung ist eine Vasektomie (männliche Sterilisation) eine sinnvolle und sehr sichere Verhütungsmethode. Vor einem Eingriff erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch und Voruntersuchung. Die andrologische Betreuung erfolgt privatärztlich.

Onkologischer Schwerpunkt

Der Schwerpunkt unserer Praxis ist die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung von urologischen Tumorerkrankungen. Wir legen sehr viel Wert auf eine umfassende Betreuung unserer Patienten. Das bedeutet eine dem aktuellen wissenschaftlichen Stand angepasste, individuelle Betreuung und persönlich auf Sie abgestimmte Therapiekonzepte. Wir bieten auch eine Beratung im Sinne einer Zweitmeinung zu Behandlungsoptionen bei Krebsdiagnosen, wobei für uns ein interdisziplinäres Vorgehen sehr wichtig ist. Wir richten uns in der Diagnostik und Therapie der urologischen Erkrankungen nach aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien, die wir individuell für Sie umsetzen.

Infektiologischer Schwerpunkt, chronisch rezidivierende Infekte und sexuell übertragbare Erkrankungen

Mit einer gezielten Anamnese und der richtigen Untersuchung können wir häufig die Ursache wiederkehrender oder chronischer Infektionen finden. Nach einer testgerechten Therapie oder einer Impfung kann die Häufigkeit der Infektionen im weiteren deutlich gesenkt werden.

Eine mögliche Ursache von Blasen- oder Harnröhrenbeschwerden sind die Erreger sexuell übertragbarer Infektionen wie Gonokokken (Tripper), Chlamydien, Mycoplasmen oder Ureaplasmen. Für den Nachweis dieser Erreger sind spezielle Proben und Untersuchungen notwendig, die in einer Routineabklärung eines Harnwegsinfektes nicht abgedeckt sind. Des weiteren bieten wir Patienten mit immer wieder auftretetenden Infektion die Möglichkeit einer Vakzinierung (Impfung) gegen die typischen Erreger einer Harnwegsinfektion.